Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Meine Rezepte

Aus Zeitmangel hier wenigstens schon mal ein, zwei Bilder aus meiner Küche. Die Rezepte dazu kann ich hoffentlich bald nachliefern.

  Omlette mit gebratenen grünen Bohnen

Trứng rán, Đậu xào


Gefüllte Reisteigrollen mit Fleischstreifen, Salat und Fischsosse

Bánh cuốn, thịt giò, rau, mắm

Kleines Küchenglossar: 

Besteck:  Bộ dụng cụ ăn uống
Messer: (con) Dao
Gabel: (cái) Nĩa, (cái) Dĩa
Löffel: (cái) Muỗng,l(cái) Thìa
Ess-/Stäbchen: Đũa (ăn)
Schüssel: (cái) Bát
Teller: (cái) Đĩa
Glas: Ly (nước),
Becher/Tasse: (cái) cốc

Flasche: Chai
Dose: Lon

Ei/er: Trứng
Joghurt: Sữa chua
Quark: Phomát trắg
Brot/Brötchen: Bánh mì

Getränke: Thức uống / Nước giải khát:
Wasser:  Nước (trắng)
Gekochtes Wasser: Nước sôi
Saft: Sinh tố
Tomatensaft: Sinh tố cà chua
Milch: Sữa
Bier: Bia
Wein: Rượu vàng
Apfelsaft: Nước Táo
Orangensaft: Nước Cam

Obst und Gemüse: Trái cây và Rau cỏ
Obst : Trái cây / Hoa quả
Orange: (quả/trái) Cam
Apfel: (quả/trái) Táo
Banane: (quả/trái) chuối

Gemüse/Kräuter : Rau
Gurke: dưa leo/dưa chuột
Tomate: cà chua

Fleisch: Thịt
Huhn/Hühnerfleisch: (Thịt) Gà
Rindfleisch: (Thịt) bò
Schwein/efleisch: (Thịt) lợn/heo
Eisbein: Chân Giò
Fisch: Cá

Gekochtes Fleisch/Fisch/Huhn, ect..:   Thịt/Cá/Gà...luộc
Gegrilltes Fleisch/Fisch/Huhn, ect..:     Thịt/Cá/Gà...quay
Gebratenes Fleisch/Fisch/Huhn, ect..:  Thịt/Cá/Gà...nướng
Geschmortes Fleisch/Fisch/Huhn, ect: Thịt/Cá/Gà...kho


Das Glossar bearbeite ich gerade. Es wird in den nächsten Tagen also noch um einiges umfangreicher.













Die Seite befindet sich noch im Aufbau.

Bitte habt noch etwas Geduld!


Bald findet ihr hier Rezepte aus meinem Alltag.
Alles, was ich so unter der Woche koche werde ich euch Schritt für Schritt, zum nachkochen beschreiben, euch die Namen der Gerichte nennen und euch ein Foto der fertigen Mahlzeit -live von meinem Esstisch- posten.

1 Kommentar: