Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Freitag, 30. November 2012

In geheimer Mission ;)

Eben war ich wie so oft auf der Bank und wie so manch anderes Mal auch,
fielen mir erneut ein bis zwei andere Kunden "in geheimer Mission" auf. ;)

In geheimer Mission heisst soviel wie sie haben Tüten voll Geld dabei,
dass sie abzaehlen und auf irgendwelche Konten einzahlen lassen.

Das Obskure an diesen Begegnungen sind stets: schwarze Plastik-Einkaufstaschen,
da jeder, aber auch wirklich JEDER, der in Vietnam vorhat viel (und damit meine ich wirklich
viel - sprich-bzw wortwörtlich ganze Berge voll Geld) Bares auf die Bank zu bringen,
tut dies in dieser mehr schlechten als rechten Tarnung, da wie gesagt JEDER das so macht!

Komplett entgegen der eigentlich beabsichtigten Wirkung das Geld so zu transportieren,
dass am besten niemand mitbekommt, dass man da gerade eine hohe Summe unterm Arm geklemmt hat,
ist ein Vietnamese mit schwarzer Plastiktüte unterm Arm demnach wie eine überdimensionale Leuchtreklame die in blinkenden Laettern: "Achtung! Hier wird gerade eine unvorstellbar grosse Summe Bares transportiert!", für alle projeziert.

Es scheint jedoch sehr, sehr schwierig zu sein, aus diesem gewohnten Verhaltensmuster auszubrechen und grössere Betraege einfach in ein anderes Transportbehaeltnis zu packen. :)

Um die "Tarnung" perfekt zu machen, wird die schwarze Tasche zudem noch dicht an den Körper gepresst, mit beiden Armen fest umklammert und sich aengstlichen Blickes, hastig und nervös nach allen Seiten umgesehen. Ein wahres Eldorado für Taschendiebe und Kleinkriminelle ;)

Die Bankangestellte war dann auch hoch erfreut mich nach einer laengeren Pause einmal wiederzusehen und sie erkundigte sich freundlich wo ich so lange gesteckt hatte.
Wir kennen uns inzwischen schon und sind uns nicht ganz unsympathisch. Die Sympathie beruht wohl auch auf saemtliche der etwas aelteren Damen in den Chefsesseln, denn jedes Mal wenn ich die Bank betrete, komme ich mir vor wie in einer Vermittlungsagentur und mir werden etliche Söhne und Neffen feil geboten und alle stossen immer ein lautes, enttaeuschte "oooh wie schade" aus, wenn sie daran erinnert werden, dass ich bereits glücklich verheiratet und Mutter eines wundervollen Maedchens bin.

Jedenfalls ist mein Ego jedesmal gleich ein Stückchen gewachsen, wenn ich die Bank wieder verlasse und ich fühle mich richtig wohl :)
Vielleicht sollte ich künftig für einen guten Start in den Tag nach dem Aufstehen erstmal kurz in diesem Geldinstitut vorbeischaun ;)

Nach einem kurzen Plaeuschchen und dem taetigen der Bankgeschaefte für die ich ja eigentlich gekommen war, kam dann mein persönlicher kleiner Renner: Die berüchtigte Tuppa-Box.
Die gibt es schon eine ganze Weile lang. Sicherlich bald über ein Jahr für jeglichen Kram, den ich dort erledige, als Werbegeschenk.
Keine Ahnung, warum, wieso, weshalb, aber ich habe zwischenzeitlich an die 6-7 Stück bei mir Zuhause angesammelt und konnte mir ein Lachen nicht verkneifen, als die nette Angestellte heute erneut damit ankam.

Als sie mein Gesicht sah, blickte sie kurz auf die runde, gut verschliessbare Plastikbox in ihrer Hand und musste dann selbst grinsen wie ein Honigkuchenpferd und meinte dann: "Na, wieviele hast du denn schon? Ich finde die ganz toll."
"Bei mir sind bereits saemtliche Gegenstaende, die es gibt darin verpackt. Kaffe, Zucker, Cd`s (die Form passt pefekt), Teebeutel, einfach alles. Ich sammle noch ein paar und fange dann an, sie zu verkaufen! :)" war meine lachende Antwort. "Wenn du möchtest, darfst du sie gerne haben" bot ich ihr daraufhin an.
Sie sah mich freudig erstaunt an und fragte: "Wirklich, meinst du das ernst?"
"Na klar. Behalte sie ruhig, wenn sie dir so gut gefallen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich ehrlich gesagt nur wegen der Tuppaboxen herkomme. Ich bitte zu jeder Gelegenheit die sich mir bietet meine Schwiegermutter mich ihre Bankangelegenheiten regeln zu lassen und frage so oft es geht bei meiner Familie in Deutschland nach, ob sie mir nicht ein bisschen Geld überweisen können, damit ich herkommen und so ne Tuppabox abstauben kann."

Das wir beide uns da gerade so köstlich amüsierten blieb auch den anderen Arbeiterinnen nicht verborgen (irgendwie arbeiten in Banken ausschliesslich Frauen) und neugierig informierten sie sich, was wir denn so komisch finden würden. Danach bog sich das gesamte Personal lachend in seinen Sesseln und auch meine "Mitstreiter" in geheimer Mission lockerten den angespannten Griff um ihre schwarzen Tüten etwas und entschlossen sich schliesslich ebenfalls zu einem leicht irritierten Laecheln..

Schön zu sehen, dass selbst ein so gewöhnlicher Gang zur Bank einem den ganzen restlichen Tag versüßen kann! In dem Sinne wünsche ich auch euch heute einen wundervollen Tag den ihr hoffentlich ebenfalls mit einem Laecheln auf dem Gesicht verbringen könnt.