Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Mittwoch, 14. November 2012

Überraschung

Gestern habe ich euch ja von unserem Besucher Kenny aus Deutschland berichtet.
Ihr wisst, ich stehe dem mit etwas gemischten Gefühlen gegenüber und das was ich heute
von ihm erfahren habe, tut dem nicht umbedingt einen Abbruch:

Er wird fast ein halbes Jahr lang bei uns bleiben!

Das zu hören war wirklich eine Überraschung mit der ich im Leben nicht gerechnet haette,
denn laenger als 3 Wochen haelt er es hier normalerweise nicht aus.

Kenny war erst ein paar Jahre alt, als seine Mutter seinem Vater mit den Kindern
nach Deutschland nachgereist ist. Seither lebt er dort und ist -so vietnamesisch er sich
auch gerne gibt- im Grunde bereits ziemlich eingedeutscht.

Ohne zünftiges deutsches Essen kommt er bei uns in Vietnam nicht einmal diese üblichen
3 Wochen aus. Vor seinem Urlaub deckt er sich darum für gewöhnlich mit reichlich
Fertigfutter von drüben ein.
Fertigfutter für die Zeit bis Anfang April einzupacken dürfte allerdings ein wenig
kompliziert gewesen sein und deshalb ging sein erster Gang heute auch gleich ins
Big C Center (unser grösstes Einkaufszentrum mit Supermarkt in Hai Phong), wo er sich
schon mal umgesehen hat, von was er sich die naechsten Monate über ernaehren kann.

Freiwillig hat er so eine wahnwitzige Entscheidung meiner Meinung nach sicher nicht
getroffen. Ich nehme schwer an, dass er von seiner Familie sozusagen hierher
"abkommandiert" worden ist.
Mögliche Gründe dafür gaebe es jedenfalls jede Menge. Da bin ich ja wirklich mehr
als gespannt, wie er sich nun schlagen wird. Langweilig war ihm auf alle Faelleschon
heute..

Ich selbst habe vorhin übrigens eine klitze-kleine Glanzleistung vollbracht:
Mein erstes, selbstgeschriebenes vietnamesisches Gedicht, dass sich sogar noch reimt,
wenn man es richtig betont. :)
Mein lieber Mann hat mich zwar kraeftig ausgelacht dafür, weil es zugegebenermaßen
so klingt, als haette ein etwas minderbemittelter Erstklaessler es geschrieben, aber
immerhin...
Entscheidend ist für mich, dass es von Herzen kam. Ich habe es naemlich meiner
geliebten Mama gewidmet. Für einen Facebook-post ist das Niveau gar nicht so übel,
wie ich finde ;)
Hier ist zumindest das Ergebnis für euch:

Con nhớ hết những lúc tốt đẹp bên mẹ..
Con nhớ hết từng ngày còn từng phút giây..
Con luôn sẽ nhớ và con muốn nói: Con sẽ yêu mẹ, cả hết cuộc đời!

 

Ich erinnere mich an all die schönen Momente mit meiner Mama..
Erinnere mich an jeden einzel
nen Tag, jeden einzelnen Augenblick..
Ich werde mich immer daran erinnern und ich möchte dir sagen:
Ich werde dich ein ganzes Leben lang lieben!

Con yêu Mẹ!
Ich liebe dich! ♥ ♥ ♥



Komplizierter Besuch aus Schland

Wer "Meine Geschichte" bis jetzt mitverfolgt hat weiss, wer Kenny ist.
Kenny alias Khanh ist mein Exfreund, mit dem ich vor über 5 Jahren das erste Mal
nach Vietnam gekommen bin und über den ich bei dieser Reise dann meinen Mann
kennengelernt habe.

Diejenigen unter euch, die den "Fortsetzungsroman" über mein Leben bzw die
Geschichte wie ich zu und nach Vietnam kam bisher gelesen haben wissen ausserdem,
das Kenny meine erste grosse Liebe war und auch die erste Frau von anh Tung,
meinem Mann und darüber hinaus die leibliche Mutter von Bi, aus Khanhs Familie
stammt.

Anh Tung, ich und Khanh auf der Hochzeit von Khanhs Cousin
Genauer gesagt ist die Exfrau meines Mannes, die Cousine meines Exfreundes.
Eine ohnehin schon verzwickte Kiste, aber noch verzwickter wird sie, weil
Kennys Familie komplett gegen diese Verbindung zwischen meinem Mann und mir
ist und uns sogar einmal wahnwitziger Weise der "Inzucht" betitelt hat.

Khanh war mein erster richtiger Freund und die Beziehung hat bis ins Erwachsenenalter
gehalten und auch nachdem wir uns getrennt hatten -weil der Druck seitens seiner
Mutter auf ihn, sich eine richtige, vietnamesische Frau zu suchen und eine Familie zu
gründen zu gross wurde- pflegten wir eine sehr intensive und innige Freundschaft.

Mein Mann Tung und Kenny waren ebenfalls die dicksten Freunde - all das zumindest
bis mein Mann und ich uns ernsthaft ineinander verliebt hatten, denn ab da
bekam das freundschaftliche Band in unserem netten Dreiergespann einen derben Riss,
weil Kennys restliche Familie -die ja gegen diese Beziehung ist- komplett ihm die
Schuld dafür in die Schuhe schob, dass mein Mann und ich heute überhaupt erst
verheiratet sind.

Kenny, Tung, Bi und ich im Nov 07
Staendige Schuldzuweisungen und der Druck etwas zu unternehmen um Tung und mich
auseinander zu bringen sind natürlich nicht spurlos am armen Khanh vorüber
gegangen. Er musste staendig Stellung für irgendeins der Lager beziehen.
Seine Familie, oder die Freundschaft zu seinen beiden besten Freunden.

So wurde die Beziehung zwischen uns Dreien mit der Zeit ein wenig absonderlich
und ist inzwischen mehr eine Hass-Liebe untereinander.
Jeder hat mindestens im Ansatz ein Problem mit dem anderen, aber ich glaube
jeder von uns hat auch noch die guten, alten Zeiten im Kopf und empfindet die
Freundschaft als zu wertvoll um sie ganz aufzugeben.

Übers Jahr verteilt melden wir uns sporadisch beieinander und sobald einer im Land
des anderen ist, haengen wir staendig zusammen, obwohl das nie ohne trouble laeuft.
Seit Beginn der Beziehung mit meinem Mann wurden Lügengeschichten an diesen,
seine Mutter oder mich selbst herangetragen, die einzig dem Zweck dienen sollten
Unfrieden zu stiften um dadurch eine Trennung herauf zu beschwören.

Seit jeher die dicksten Freunde: Kenny und Tung in der Küche meiner Schwiegermutter
Anh Tung und ich sind uns nicht sicher, ob Kenny in diese Fehden verwickelt ist und
kraeftig mit mischt, oder nicht.
Ich persönlich glaube oder hoffe wohl eher, dass er eine saubere Weste hat.
Tung ist davon weniger stark überzeugt. Wir wissen es aber einfach nicht genau und
sind darum im Zweifelsfalle nun ersteinmal für den Angeklagten, wenn man so möchte.

Jedenfalls ist bis Dato im Grunde noch kein gegenseitiger Besuch ohne anschliessenden
Aufruhr von Statten gegangen, was ich wirklich sehr bedauerlich finde.
Mein Mann und ich hoffen nach wie vor noch auf den Moment, an dem auch Kennys
Familie "erwachsen" wird und diesen Unsinn einstellt.
Immerhin ist das Bi`s vollstaendige Verwandtschaft mütterlicherseits..
Schaetzungsweise werden wir darauf vergeblich warten, aber die Hoffnung stirbt
bekanntlich zuletzt und einen Versuch ist es der Kleinen zuliebe wert.

Heute Abend kam auf alle Faelle ein Anruf von Khanh, der gerade in Hai Phong
angekommen ist. Ich weiss nie ob ich mich darüber freuen- oder darüber schockiert
sein soll. Treffen werden wir uns die kommenden Tage mit Sicherheit, da Kennys
Onkel vor einigen Tagen einen Schlaganfall erlitten hat und im Krankenhaus liegt.
Ansonsten warten wir`s mal ab und lassen uns überraschen, wie sein diesmaliger
Besuch so verlaufen wird.
Zumindest bringt er mir bei jeder seiner Steppvisiten ein Gefühl von Heimat mit.