Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Montag, 16. April 2012

(KEO) - Gott sprach: Es werde weiss!

..und es ward weiss! Zumindest in Vinh Ha Long, denn einige von euch haben es sicherlich schon mitbekommen, aber für all diejenigen unter euch, an denen diese Information bislang vorübergezogen ist:

Die Halong-Bucht bekommt einen neuen Anstrich!

Der herkömmliche Anblick
Genauer gesagt, hat sie ihn bereits bekommen und noch genauer gesagt, ist es nicht die Halong Bucht selbst, die in neuem Glanze erstrahlt, sondern wohl das mitunter beliebteste Fotomotiv nach einem Ausflug in das vietnamesische Weltnaturerbe:

Es sind die Dschunken.

Ob das hier vielleicht das Vorbild war?! (Quelle:eonintho.wordpress.com)
Für alle, die jetzt bass-erstaunt und mit offenem Mund dasitzen und "Waaas?!" sagen:
-Ja genau, ihr habt richtig gelesen. Die schönen alt-romantischen Tucker-Dschunken, auf denen man sich 
gemütlich durch unseren Beitrag zu den sieben Weltưundern schippern lassen kann und die sich bislang friedlich in einem urigen Braun-Ton in das atemberaubende Gesamtbild mit den einzigartigen Felseninseln -die aus dem Meer ragen- eingefügt haben, wurden nun allesamt mit weisser Farbe besprüht(!).
Jawohl. Besprüht. Nicht wenigstens zum wohle der Augen bestrichen, nein, sie wurden besprüht.

Dieser romantische Anblick gehört nun der Vergangenheit an
Wer nun die Halong Bucht bereist oder einen Ausflug auf die malerische Insel Cat Ba vor den Toren dieser unternimmt, wird somit eine Armada weisser "Schlachtschiffe" dort vorfinden.
Sieht wirklich nicht sonderlich prikelnd aus, war aber unbedingt notwendig!

Der künftige Anblick in der Hạ Long Bucht (Quelle: giaoduc.edu.vn)
-Zumindest der Auffassung eines Regierungstieres zu folge, der den neuen "Anstrich" in Auftrag gegeben hat.
Über seine Gründe, kann man derzeit nur spekulieren.
Vielleicht hat er sowas während eines Ausfluges an die Cote d`Azur oder so ähnlich gesehen und sich gedacht: "Au, das sieht ja heiss aus. Sowas brauchen wir auch!"
Man weiss es nicht.

Fakt ist jedoch, dass die schönen, rund 500 braunen Dschunken nun passé sind und uns nun künftig, einen "Hauch von Karibik" vermitteln werden!?

Wer noch schnell eines der gewohnten Schiffe in herkömmlicher brauner Farbe begutachten möchte,
der sollte Gas geben, denn bis Ende April muss der Beschluss umgesetzt - und alle Schiffe in strahlenden Weiss besprüht sein.