Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Montag, 19. März 2012

(KEO) - Die Ausländer kommen

Unsere Gasse ist nicht sonderlich gross. Die Breite beträgt vielleicht gerade mal eineinhalb Meter oder so und umfasst in etwa 11 Häuser. -Darunter natürlich unser eigenes.

Bislang haben hier -abgesehen von mir- ausschliesslich Vietnamesen gelebt.
In 2 der Häusern ist ständig ein reges "kommen und gehen".
Kaum ist dort eine neue Familie eingezogen, zieht sie auch schon wieder aus und macht platz für neue Gesichter.
So haben wir in den letzten 2 Jahren sicherlich an die 12-13 neuen Nachbarn gekriegt.

Gestern war ich dann nicht schlecht erstaunt, als auf einmal chinesisches Gebrabbel zu hören war.
Neugierig wie ich bin, hab ich mich gleich mit King Kong auf dem Arm zur Haustüre aufgemacht um zu kucken, was da vor sich geht.

Gesehen habe ich einen strammen Chinesen mit scheinbar vietnamesischer Übersetzerin, die ihm gerade die Immobilie schräg gegenüber gezeigt hat.
Mehr konnte ich bislang zwar nicht in Erfahrung bringen, aber ich denke der Chinese von gestern hat bei einem Mietpreis von 3. Millionen Dong im Monat für ein 2 1/2 stöckiges Einfamilienhaus mit kleinem Vorgarten zugeschlagen, denn heute war schon früh morgens ziemlich viel "Renovierungslärm" zu vernehmen.

Das finde ich ganz klasse - wäre ich somit doch immerhin nicht mehr die einzige Ausländerin in der Gasse.
Ich spreche zwar kein Wort Chinesisch, aber meine Nachbarn ja auch nicht :)