Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Dienstag, 17. Januar 2012

Meine Geschichte

Heute gibt es zur Abwechslung mal keinen Blogeintrag, da ich das heutige, bisschen freier Zeit zwischen den Vorbereitungen zum Tet-Fest dafür verwendet habe, endlich einmal an der Fortsetzung von "Meiner Geschichte" zu arbeiten.

Ich bin diesmal auch ein ganzes Stück weiter gekommen und habe nach der Vorgeschichte nun auch den Teil meiner ersten Vietnamreise und dem Kennenlernen von Tung und mir geschrieben.


Das ganze habe ich mit einer Reihe von persönlichen Bildern aus meinem ganz privaten Fotoalbum untermalt.

Die komplette Geschichte wird allerdings noch ein ganzes Stück länger werden.
Da ich nebenbei ja aber auch noch die normalen Einträge für den Blog posten möchte, Arbeiten muss und eben gerade mitten beim vorbereiten meiner Aufgaben zu Tet stecke, hoffe ich ihr könnt euch noch ein wenig gedulden.

Ich habe der Menüleiste zudem inzwischen ein "Leserbild der Woche" hinzugefügt.
Das ist ein neuer Teil meiner Blog-Interaktiv Aktion, in der ich euch -die Leser meines Blogs- etwas mehr mit in die Gestaltung des Blogs und den Blog selbst einbeziehen möchte. Auf diese Idee bin ich gekommen, als ich vor ein paar Tagen das wunderschöne Profilbild eines neuen Skype-Freundes und dessen Frau gesehen habe.


Ihr könnt mir also wenn ihr wollt, witzige Schnappschüsse oder Lieblingsbilder von euch zusenden, wenn ihr diese gerne für eine Woche auf der Seite ausstellen möchtet.
Den Anfang hat dieses Mal gleich Ernie, ein guter Freund von mir aus Hai Phong gemacht, auf dem er mit seiner Frau bei deren Verlobungsfeier zu sehen ist.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr gerne auch ein paar Zeilen dazu sagen, die ich dann für euch im Blog poste.
Sollte jemand von euch interesse daran haben, sein eigenes Bild hier im Blog zu veröffentlichen, dann erreicht ihr mich über das Kontaktformular, dass sich unter der letzten Rubrik befindet.

Viel Spass nun beim lesen der Fortsetzung von "Meine Geschichte".

Ihr findet sie unter dem Titelbild oder direkt indem ihr auf die farbig markierten Teile in diesem Text klickt.

(KEO) -Gute Reise Küchengott Ông Táo

Heute stand Grossputz auf dem Programm.
Der Hausaltar wurde gereinigt und die Asche der Räucherstäbchen, die sich das Jahr über in und um den Behälter sammelt wird endlich einmal weggefegt.
Danach werden die üblichen Opfergaben (über die ich in den nächsten Tagen mal ausführlicher Berichten werde) gebracht und im Anschluss, in einem kleinen Blechofen das Geistergeld verbrannt.

Typische Opfergaben für den Hausaltar, 7 Tage vor Tết (Quelle: vietbao.vn)
Gewidmet ist diese jährliche Prozedur genau 7 Tage vor dem Tết-Fest (dem traditionellen, vietnamesischen Neujahrsfest): Ông Táo - dem Küchengott.

Der Küchengott "Ông Táo" auf seinem Karpfen (Quelle: phanthi.vn)
Der Legende nach, reitet dieser auf einem Karpfen zum Meer, wo er sich in einen Drachen verwandelt und zum Himmlischen Palast fliegt, um dem Jadekaiser (Ngọc Hoàng Thượng Đế) Bericht über die Taten der Familie, im vorangegangenen Jahr zu erstatten.

Verkauf der Opfergaben aus Pappe
Die Nachricht, die der Küchengott -der sich die kompletten 12 Monate über fleissig Notizen über das gute oder schlechte Verhalten der Familienmitglieder macht- dem Jadekaiser überbringt, ist demnach entscheidend für den Wohlstand oder das Wohl, dass uns im kommenden Jahr widerfährt. 

Besonders originell: Bemalte Fische
Den Bräuchen folgend, wird in unserer Familie bei der Feier für Ông Táo, am 23.Tag des letzten Mondmonates ein gebratener Fisch für den Küchengott mit auf den Hausaltar gestellt.
Alternativ kann aber auch ein Papierfisch als Gabe gereicht werden oder viele Familien besorgen sich auch gleich einen echten Fisch. Einen der noch lebendig ist.
Vorzugsweise einen Karpfen, was sich aber eher nach dem Reichtum der Familie richtet.

Umzug zu Ehren des Küchengottes (Quelle: chuaphuclam.com)
Dieser Fisch wird anschliessend in einen Fluss oder See in die Freiheit entlassen, was ihm symbolisch gesehen ein langes Leben geben soll, -faktisch gesehen aber oft erst das Leben kostet, da nicht wenige Vietnamesen auf die glorreiche Idee kommen, die Tiere -im besten Falle- gleich von einer Brücke aus in die "Fluten" zu werfen..


Einigen Fischen wird die "Freiheit" geschenkt (Quelle: vietbao.vn)
Das Ritual um Ông Táo ist die erste Vorbereitung für Tết Nguyên Đán, zu der sich möglichst alle Familienmitglieder einfinden und das in der Regel dann mit einem gemeinsamen Essen, der für den Küchengott zubereiteten Speisen endet.