Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Sonntag, 12. August 2012

Erste Gay-Parade in Viet Nam

In Ha Noi hat Anfang dieses Monats die erste Gay-Parade in Viet Nam stattgefunden.
Knapp 100 Teilnehmer radelten klingelnd und singend mit Regenbogenfähnchen "bewaffnet" durch die
Haupstadt und machten mit ihrer Aktion auf die Stellung Schwuler und Lesben in Viet Nam aufmerksam und obwohl der Umzug nicht offiziell genehmigt war, schritt die Polizei nicht ein.

Das freut mich persönlich sehr, denn das Thema Homosexualität war oder ist in Viet Nam bislang eher ein grosses Tabu, obgleich es hier selbstverständlich genauso viele Schwule und Lesben gibt, wie überall sonst auf der Welt.

Einigermaßen zu ihrer Sexulität stehen, können diese aber nur in den grossen Städten, allen voran Sai Gon.
Dort gibt es beispielsweise bereits Cafes, deren Bedienungen komplett aus Transvestiten bestehen usw.
In den kleineren Städten wie unserer oder gar auf dem Land, wäre sowas im Grunde unvorstellbar.

Viele Vietnamesinnen und Vietnamesen würden sich wegen der Intolleranz der Leute niemals trauen, sich zu outen. Ein schwuler Sohn, oder eine lesbische Tochter ist bislang nach wie vor für die meisten Eltern ein Gesichtsverlust.

Erste Gay-Parade in Vietnam (Bildquelle: http://spiegel.de)
Das sich nun scheinbar endlich etwas tut in der Gesellschaft freut mich deshalb persönlich so sehr, weil viele meiner Freundinnen und Freunde in Deutschland homosexuell sind und ich der Meinung bin, dass man jedem eben das seine lassen sollte.
Die eigene Sexulität kann man sich nunmal nicht aussuchen und sollte von daher auch von anderen toleriert werden.
Da ist doch nichts weiter schlimmes dabei und man tut doch auch keinem damit weh, wenn man nun als Mann auch einen Mann liebt oder als Frau eben eine Frau.
Das gab es schon immer und wird es auch immer geben, warum also sollte man versuchen, so zu tun als gäbe es das nicht?!

Das in Viet Nam aber scheinbar tatsächlich ein Umbruch ansteht, zeigt auch dass aktuell wohl über eine Änderung des Gesetzes nachgedacht wird, welches eine Homo-Ehe derzeit noch verbietet.

Nachdem sich aber zwischenzeitlich immer mehr von den jungen Leuten trauen, sich trotz des Verbotes wenigstens zeremoniell trauen zu lassen -und das obwohl ihnen in der Regel danch eine Strafe droht- und auch immer öfter einige der Stars und Sternchen, aber auch der "normalen Bevölkerungsschicht" in Viet Nam mehr oder weniger offen dazu stehen, das gleiche Geschlecht zu lieben, kann das Thema wohl nicht mehr länger totgeschwiegen werden.. :)

Ich wünsche allen, die das Thema selbst betrifft, dass Viet Nam den Weg, den es gerade erst beginnt zu gehen zielstrebig, nicht zu langsam und erfolgreich bis zum Ende geht. :)

KEO

2 Kommentare:

  1. Hallo Keo,
    als ich anfangs Woche auch diese News erhalten hab, hat es mich auch sehr gefreut.
    Wie du erwähnt hast , dass es Menschen gibt die das gleiche Geschlecht lieben, gibt es schon eh und je.
    Die Homos tun einem ja wirklich nichts böses also ist es auch kein Verbrechen wenn man lesbisch oder schwul ist.
    Falls sie das Heiratsrecht erhalten würden, sehe ich auch eine Chance, dass sich die Gesellschaft vielleicht umdenken würde. Auch wenn es nur einige Menschen in Vietnam sind die es begrüssen aber es ist schon mal ein Schritt. Was ich auch als positiv ansehe, dass es ziemlich zu einem grossen Gesprächstoff führen wird falls es so weit kommen würde mit der Gesetzesänderung nur schon dass sich die Leute mit diesem Thema befassen werden dass kann auch für ein wenig Offenheit bringen in die Gesellschaft.
    Gruss Poca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Poca,
      ich sehe das genauso wie du. Wichtig ist, dass das Thema endlich mal offen und mit normalen bis positiven angesprochen wird.
      Dann folgt der Wandel der Gesellschaft im Umgang damit meist so nach und nach von ganz allein.
      Ich finde es ja schon super, dass vor allem die jungen Leute in Vietnam das Ganze nicht mehr so eng sehen und jedem da das "Seine" lassen.
      So sollte es meiner Meinung nach auch sein und zwar überall auf der Welt.
      Danke an dieser Stelle übrigens dir und all den anderen Lesern meines Blogs, für die vielen lieben Zuschriften!
      Ich gebe mir grosse Mühe, möglichst alle zu beantworten und hoffe ihr habt da ein bisschen Geduld, weil es aufgrund der inzwischen so hohen Zahl von Emails manchmal leider ein bisschen dauert.
      Liebe Grüsse
      Keo

      Löschen