Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Montag, 7. Mai 2012

Die "neue Form" der Gewalt in Vietnam

Ich glaube ich hatte es zuvor bereits schon einmal angekündigt, dass ich auf die "Häusliche Gewalts"-Reihe von Catinat zusätzlich noch einige Clips posten wollte.

In Vietnam gibt es neben der -im Vergleich- fast schon alt-hergebrachten Gewalt innerhalb der Ehe oder eigenen Familie, seit einiger Zeit aber auch noch einen ganz anderen, schockierenden "Trend", der eher die Jugend Vietnams - besonders die Mädchen - betrifft.

Es scheint nämlich derzeit wahnsinnig "in" zu sein, dass sich junge Mädels, auf offener Strasse um irgendeinen Typ "kloppen" und sich dabei gegenseitig mit ihren Handykameras filmen, um das ganze dann hinterher über Youtube ins Internet zu stellen.

Wer z.B. den Suchbegriff "Nữ sinh đánh ghen" eingibt, erhält allein hier über 2 Tausend Ergebnisse..
Es gibt demnach so viele Dokumentationen solcher Attacken, dass ich tagelang damit zugebracht habe, das ganze lediglich auf eine gewisse Anzahl zu beschränken und euch dabei trotzdem möglichst die besten Beispiele zur Verfügung zu stellen.

Besonders von asiatischen Frauen und Mädchen hat man meisten ja eigentlich ein gewisses Standardbild im Kopf, dass von Anmut, Eleganz, Zurückhaltung und Zartheit zeugt...

Auf diesen Videos weit gefehlt!

Mit "Mädchen" haben diese Teenies meiner Meinung nach im Grunde nichts mehr zu tun.
Das hier demonstrierte Machtgehabe und die ausserordentliche Brutalität und Heftigkeit-, mit der sich diese Schülerinnen -meist in Gruppen gegen eine einzelne formatiert- gewaltsam auseinandersetzen, ist für mich absolut schockierend!

Die "heftigsten" Mitschnitte habe mal für euch verlinkt, damit ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen könnt:



(Einige der brutalsten Stellen findet ihr unter Minute: 1:24, 1:32, 3:15 Sprung mit Fuss ins Gesicht, 4:35-4:42 weitere Fusstritte)

Hier wird eine Schülerin sogar mit einem Stock geschlagen:



Auf diesem Clip wird ein junges Mädel ebenfalls aus Eifersucht geschlagen:



Aber auch Jungs stehen ihren weiblichen Gefährtinnen in nichts nach, wie auf dem folgenden Video zu sehen ist, auf dem ein Junge unglaublich brutal auf seine Freundin einschlägt.
Von den vielen Anwesenden greift aber selbstverständlich niemand ein:



Am beliebtesten ist es aktuell aber vermutlich, auf aggressivste Art und Weise gegen die eigenen Klassenkameraden vorzugehen:



Zum Schluss nun noch der Beispielclip für die häusliche Gewalt, auf dem ein Mann über einen relativ langen Zeitraum wiederholt auf seine Frau einschlägt:



Alles in allem entsprechen diese Aufnahmen ganz sicher nicht den gängien Moralvorstellungen und Verhaltensweise, besonders der Jugendlichen bzw jungen Frauen.
Trotzdem ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich vermutlich durch die Verbreitungs- u. somit Profilierungsmöglichkeitn auf neuen Medienplattformen wie Youtube -die es in der Vergangenheit ja nicht gab- solche Fälle stetig häufen.

Diese traurige Entwicklung kennt man bereits aus anderen Ländern, darunter auch die in der europäischen Union und Vietnam bleibt von diesen Tendenzen selbstverständlich auch nicht verschont.

Bei einer solch breiten Masse an Material allein auf dem Youtube-Kanal, von dem es zudem einige der schlimmsten Mitschnitte- aufgrund ihrer ausserordentlichen Brutalität und Diskriminierung gegen einzelne- ins staatliche Fernsehen "geschafft" haben, damit nach den Täterinnen und Tätern der Übergriffe gefahndet werden kann, ist es mir schleierhaft, dass in einem Land, das seine Medien grösstenteils sowieso kontrolliert und dirigiert solche Veröffentlichungen nicht unterbunden werden.

Ich denke durch ein Einstellungsverbot dieser Handyaufnahmen könnte man das Problem sicherlich entscheidend eindämmen, weil den Jugendlichen dadurch natürlich dann eine so rasante und umfangreiche Verbreitung unmöglich gemacht würde und die daraus resultierenden Trittbrettfahrer ebenfalls eingedämmt werden könnten.

Vielen würde ohne die Gegebenheit auf ein breites Publikum bestimmt der Anreiz verloren gehen.

KEO

4 Kommentare:

  1. Hallo,
    ich habe mir einige Filme angesehen und mir fällt auf, dass ganz oft versucht wird, neben den Schlägen auch das Shirt dem Mädchen vom Leib zu reißen. Gibt es hierfür irgendeine Erklärung?
    Schöne Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonym,
      ja die gibt es, allerdings ist sie relativ simpel.
      Auf einigen der Videos wird nämlich schlicht und ergreifend um Kleidungsstücke gestritten.
      Bei den ärmeren Mädchen die in der Gemeinschaft von 4-10 Mädchen in einer Unterkunft leben und sich hier mal eine etwas "ausleiht", ohne zu fragen zum Beispiel..
      Also ganz banale Hintergründe im Prinzip.
      Bei einigen der Clips streiten aber auch z.B. Widersacherinnen um ein und denselben Jungen und das Oberteil wird schlicht zum Zeichen der Erniedrigung versucht vom Körper der anderen zu reissen.
      Die Schamgrenze ist bei den meisten jungen Vietnamesinnen sehr, sehr hoch und somit ist dieses "Entblössen" der Kontrahentin das beste Mittel um diese wie das Verb schon vorgibt: zu entblössen, im wahrsten Sinne des Wortes.
      Eine tiefe Form der Demütigung.
      LG
      Keo

      Löschen
    2. ja, das macht Sinn. Ich hatte mir auch schon so was in der Art zusammengereimt. Bleibt zu hoffen, dass sich dieser "Trend" irgendwie wieder stoppen läst, obgleich das sicher nicht so einfach werden wird.
      Schöne Grüße

      Löschen
    3. Vietnam ist hier von der "Macht der neuen Medien" eben leider nicht verschont geblieben.
      Das Phänomen der Popularität solcher Gewaltvideos, die mit dem Handy gedreht wurden um sie hinterher bei Plattformen wie Youtube zu präsentieren, beschränkt sich ja nicht nur auf Vietnam sondern dürfte wohl in fast allen Ländern der Welt vorkommen, in denen die Jugend mit solchen Werkzeugen und Zugängen zu einem so breiten Publikum ausgestattet ist.
      Hier müssten Staat und Eltern in die Verantwortung genommen werden und Hand in Hand miteinander gehen.
      Beispielsweise bei einem bekannten Verstoss gegen ein Umgangsgesetz mit so einem Spielzeug, die Pflicht der Eltern das Handy einzukassieren und die Möglichkeit für den Staat, ein Nutzungsverbot auszusprechen.
      In Vietnam ist es ja auch nicht so, dass diese Problematik lediglich niemanden "da oben" oder der breiten Öffentlichkeit schlichtweg unbekannt ist.
      Im Gegenteil, diese Vorfälle hatten bereits einige Male ihre traurigen Auftritte in den Nachrichten, um nach besonders brutalen Täterinnen und Tätern zu fahnden.
      Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, warum Youtube solche Clips nicht herausnehmen muss.
      Für pornographische Aufnahmen funktioniert das ja scheinbar.
      Warum also nicht bei solchen Mitschnitten, von denen ganz sicher niemand einen Nutzen hat?
      Ohne die Möglichkeit der Profilierung und Öffentlichkeit würden solche Aufnahmen für die Jugendlichen sicher bei weitem nicht so interessant sein.
      Zudem könnten so Nachahmer drastisch eingeschränkt werden.
      Aber hier ist wie es aussieht jemanden wieder einmal wichtiger daran zu verdienen..

      Löschen