Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Frauen in Vietnam

Inspiriert, durch die göttlichen Bilder aus Hanoigirls Blog, die mir netterweise auch ihr Bildmaterial für diesen post zur Verfügung gestellt hat, wofür ich an dieser Stelle nochmal vielen Dank sagen möchte und auf ihre Seite verweisen will, die ihr rechts unter der Rubrik "Friends" findet -
und durch einige, ziemlich schockierende Vorurteile, von Freunden und Bekannten aus Deutschland, will ich nun auch endlich etwas über die Frauen Vietnams sagen.

"Heimchen am Herd" ist nämlich weit gefehlt!

Vietnam befindet sich in einem starken und rasanten Wandel, der natürlich auch an den Frauen hier, nicht spurenlos vorüberzieht.
Und die moderne Frau in Vietnam möchte vor allem eines:

Ihr Leben selbst bestimmen und in die Hand nehmen!

Durch meine anfängliche Zeit, als Lehrerin an einem Englischinstitut, konnte ich einen klasse Einblick in die Pläne und Lebensvorstellungen, der jungen Vietnamesinnen gewinnen.
Auf die Frage, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen, wann sie heiraten und Kinder kriegen wollen, antworteten fast alle von ihnen: "Ich möchte erst die Schule beenden, studieren, am besten ein paar Jahre, an einer Universität im Ausland, dann einen guten und sicheren Job haben und danach, so etwa mit 30 eine Familie gründen."

Der Trend geht also auch in Vietnam, ganz klar mit der Zeit.

Mit dieser neuen Einstellung zur Selbstständigkeit und Unabhängigkeit, hat sich auch das Selbstbewusstsein der Frauen weiterentwickelt.
War das frühere Bild der vietnamesischen Frau ein unterwürfig, gesenkter Blick, ein scheues -mit der Hand vor den Mund gehaltenes-, leises Kichern und konservative Kleidung, so blickt einem das "brave Mädchen" von einst, heute mit offenem Blick in die Augen, lacht herrzlich, laut auf und trägt durchaus auch mal "Mini".

Die "Liebestöter" sind aus der Unterwäscheabteilung verbannt und man findet auch dort, eine umfangreiche Auswahl an Spitze und Dessous.

Für Haushalt und Kindererziehung, holt man sich tatkräftige Unterstützung von "Oma" und "Opa" oder in Form eines Hausmädchens, damit nebenher noch genug Zeit bleibt, für Karriere, Bildung und ein ausgeprägtes, soziales Umfeld.

Das aber nicht nur die neue Generation, ihre eigenen Wege geht, sondern auch "die Alten" durchaus schon wussten, was sie wollten, kann ich wunderbar an meiner Schwiegermutter beobachten, die schon lange ohne Mann lebt, eine zielstrebige, wohlhabende und ambitionierte Geschäftsfrau geworden ist, die ihre eigene Firma gegründet hat und in einer anderen, eine leitende Position bekleidet und die nebenbei auch noch einen grossen Freundeskreis -mit vielen gemeinsamen, gesellschaftlichen Interessen und umfangreichen Hobbies- pflegt.

Hier könnt ihr euch ein "Bild" der modernen, vietnamesischen Frau machen:

Gesellschaftlich, aktive Karrierefrauen

Gebildete Frauen
Unabhängige Frauen

Modebewusste Frauen

Kleine Frauen, mit grossen Plänen für die Zukunft


Mobile und kommunikative Frauen

Frauen auf heissen Öfen
Mehrsprachige Businessfrauen